1/20 - Heimat verbunden

2/20 - Heimat verbunden

3/20 - Heimat verbunden

4/20 - Heimat verbunden

5/20 - Heimat verbunden

6/20 - Heimat verbunden

7/20 - Heimat verbunden

8/20 - Heimat verbunden

9/20 - Heimat verbunden

10/20 - Heimat verbunden

11/20 - Heimat verbunden

12/20 - Heimat verbunden

13/20 - Heimat verbunden

14/20 - Heimat verbunden

15/20 - Heimat verbunden

16/20 - Heimat verbunden

17/20 - Heimat verbunden

18/20 - Heimat verbunden

19/20 - Heimat verbunden

20/20 - Heimat verbunden

Heimat verbunden

Heimat_verbunden ist ein Fotografieprojekt, das die Medienpädagogin Olivia Förster vom Blickwechsel und die Künstlerin Alexa Grande im Rahmen des Projekts eyeland an der Schule auf der Veddel in Hamburg durchgeführt haben. Die Kinder der Schule auf der Veddel besuchen die Internationale Vorbereitungsklasse und stammen aus verschiedenen Ländern wie Syrien, Mazedonien, Afghanistan und Bulgarien.

Die Schüler*innen beschäftigten sich im Projekt mit den unterschiedlichen Aspekten der Fotografie: Technik, Geschichte, Bildkomposition, Porträt, Outdoor-Fotografie.
Dann entdeckten sie Orte, die Erinnerungen an ihre Heimat wachriefen. Die Kinder suchen mit der Kamera Orte der Freiheit, die auch Gefühle wecken. Sie finden im Alltäglichen Details, die sonst leicht übersehen werden. Sie nehmen ihre ganz eigene Persektive ein, aus der sie Fotos schießen, Augenblicke einfangen. So verbinden sie ihre ganz eigene Subjektivität mit denen der Zuschauer_innen.

 

 

www.blickwechsel.org

 

 

f t

Blickwechsel e.V. Verein für Medien- und Kulturpädagogik

 

Fotograf*innen:
Sevda Amet
Alketa Kastrati
Murtaza Mashhadi
Enis Mersimi
Kanbar Mohamad
Toni Pavlov
Radwan Youssef
Yozgyun Gyursel Yusein

Sabine Eder (Projektleitung)
Olivia Förster (Projektleitung)
Alexa Grande (Projektleitung)

Region:
Hamburg

Entstehungsjahr:
2018

r

 

< zurück zur Übersicht

Neueste Projekte

Neoenkel

Selfiegrafen

Iris Wolf (Projektleitung), Jörg Meier (Projektleitung), Projektträger: LAG Kunst und Medien

In diesem Wohnprojekt leben 20 Senior*innen und fünf unbegleitete minderjährige geflüchtete Männer. Sie stammen aus Eritrea, Syrien und dem Iran. Einige der Senior*innen sind ‚Vertriebene’ aus Oberschlesien und Pommern.

Nordrhein-Westfalen, 2017

Aus der Ferne - aus der Nähe

Selfiegrafen

Iris Wolf (Projektleitung), Jörg Meier (Projektleitung)

Das Projekt „Aus der Ferne - aus der Nähe“ beschäftigt sich experimentell mit den Vorstellungen von jungen geflüchteten Menschen, die schon eine Zeitlang in Deutschland leben. Sie haben ein neues zu Hause gefunden, sie gehen zur Schule, treffen sich mit neuen Freunden. Es ist ein Folgeprojekt mit Teilen der Gruppe aus NEOENKEL. Diesmal allerdings geht es um die Zukunftsvisionen der jungen Männer die im Seniorenzentrum ihr eigenes Apartments haben oder hatten.

Nordrhein-Westfalen, 2018

On the Move

SocialVisions - Photography for Social Change

Neuruppin:, Elita, Khadisht, Khava, Madina, Pirdoz, Rayana , Potsdam:, Bashar, Hewa, Lava , Mohanad, Morad, Mouhammad, Raam

Das partizipative Fotoprojekt ON THE MOVE lud geflüchtete Jugendliche aus dem Land Brandenburg ein, ihre eigenen Geschichten in Bildern zu erzählen. Im Rahmen einer mehrere Monate dauernden Workshop-Reihe fand ein Fotoworkshop mit zugewanderten Jugendlichen in Potsdam sowie ein Fotoworkshop mit zugewanderten Mädchen und jungen Frauen in Neuruppin statt.

Brandenburg, 2017