Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme am eye_land-Projekt, das das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) in den Jahren 2017 - 2019 durchgeführt hat, ist leider nicht mehr möglich.Wir laden ganz herzlich zur Teilnahme am Deutschen Jugendfotopreis ein.

 

***


Hier die Teilnahme-Infos zum eye_land-Projekt:
(Der Einsendeschluss war am 16.11.2019)

Willkommen im eye_land

Das eye_land Projekt ist kein Fotowettbewerb, sondern eine Plattform für eine möglichst große Vielfalt von Sichtweisen auf die Themen Heimat und Flucht. eye_land bietet alle kreativen Freiheiten. Bei der Teilnahme kannst du dich an diesen Fragen orientieren:

ROOTS – Woher kommst du?
RE-START – Wie lebst du?
VISIONS – Wie stellst du dir die Zukunft vor?

eye_land präsentiert deine ganz persönlichen Bilder. Mach mit: Zeig deinen Blick auf deinen Alltag und lass andere an deinen Visionen teilhaben. Werde Teil der neuen künstlerischen und politischen Aktion.

 

Wer kann teilnehmen?

Alle bis einschließlich 25 Jahre, die in Deutschland leben und die Fotografie nicht professionell betreiben.

Teilnehmen können Einzelne, Projektgruppen und Bildungseinrichtungen, Auszubildende und Studierende. Und natürlich auch Kinder, die bei der Einsendung gerne von den Eltern oder Lehrern unterstützt werden dürfen.

eye_land bietet insbesondere jungen Menschen, die nach ihrer Flucht bei uns angekommen sind, die Möglichkeit, das zu zeigen, was sie bewegt und wie sie sich in Deutschland fühlen. Aber natürlich sind alle eingeladen, zu zeigen, was das multikulturelle Deutschland für sie ausmacht.

 

Was kannst du einreichen?

Bilder, die vom Leben in Deutschland handeln. Bilder von der Heimat, die man verlassen hat, oder von der Heimat, die man ersehnt.

Das können Einzelfotos sein oder auch Serien, Foto-Stories oder Reportagen und Dokumentationen. Aber auch Experimente, Collagen, Inszenierungen. Und wenn du willst, auch originelle Selfies. Ob Smartphone oder Kamera: mit welcher Technik die Bilder entstanden sind, spielt keine Rolle. Die Anzahl der Bilder ist nicht beschränkt. Aber bedenke: Weniger ist oftmals mehr ...

Fotoprojekte aufgepasst: Möglich ist auch die Einreichung ganzer Foto-Aktionen oder Ausstellungen zum Thema Heimat und Flucht.

Zugelassen sind Dateien im JPG-Format (beste Qualität, Originalgröße). Bei besonderen Präsentationsformen sind auch Print-Einsendungen möglich.

 

Wann kannst du teilnehmen?

Jetzt und sofort. Alle Bilder werden unmittelbar nach Einreichung veröffentlicht.

Die Aktion läuft bis 16. November 2018, ab dann werden die Bilder für eine Ausstellung vorbereitet.

 

Wo werden die Fotos und Projekte gezeigt?

In der Fotocommunity eye-land.org werden alle Bilder und Projekte, aber auch die Teilnehmenden und Institutionen präsentiert. In der großen Ausstellung in Berlin wird dann eine Auswahl der besten Einreichungen gezeigt.

 

Was bietet das Abschluss-Event in Berlin?

Eine Einladung zu einem großen Foto-Fest! Das Finale von eye_land ist ein großes mehrtägiges Event im April 2019 in Berlin: eine Ausstellung, ein Fest der Fotografie, ein Treffen von Jugendlichen und Projekten aus ganz Deutschland. Begleitet von jeder Menge Aktionen und Spaß in der Hauptstadt.

 

Warum sollst du mitmachen?

Du wirst Teil einer einzigartigen Fotocommunity und kannst deine persönlichen Sichtweisen zu Heimat und Flucht veröffentlichen.

Die Autor/innen und Projektleiter/innen der für die Ausstellung ausgewählten Arbeiten werden nach Berlin eingeladen. Alle Teilnehmenden bekommen eine Urkunde für ihr Engagement bei eye_land.

 

Wer steckt hinter eye_land?

eye_land wird vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) durchgeführt und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

 

Das „Kleingedruckte“: Copyright & Co.

eye_land verpflichtet sich zum respektvollen Umgang mit sämtlichen Einreichungen. Die Veröffentlichungen auf der Website sowie die Verwendung einzelner Fotos für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und für die Ausstellung erfolgen mit größter Sorgfalt, Sensibilität und Transparenz.

Die Teilnehmenden (Einzelne und Bildungseinrichtungen) versichern, dass sie die Urheber der eingereichten Bilder sind bzw. die Rechte an den Bildern verfügen und dass die abgebildeten Personen mit einer öffentlichen Präsentation einverstanden sind. Das KJF und die bpb dürfen die Fotos in Zusammenhang mit dem Projekt eye_land verwenden (Print, Online, Ausstellungen usw.). Sie erhalten dafür vom Einsender das nicht-ausschließliche und das nicht-gewerbliche Nutzungsrecht.

Die Nutzung der Fotos durch das KJF und die bpb erfolgt unter Nennung des Bildautoren / der Bildungseinrichtung. Für Ausstellungszwecke stellen die Teilnehmenden die Bilddateien in optimaler Qualität bereit.

 

Wir freuen uns auf deine Fotos!