Kooperationspartner

Cameo Kollektiv, Hannover

Wir sind ein Kollektiv an kreativen Köpfen mit einem Herz für eine bunte Gesellschaft.
Wir sind der Überzeugung, jeder Mensch bereichert unsere Welt, egal, woher er kommt. Dafür braucht er eine Chance – und die beginnt in deinem Kopf. Wir finden, miteinander reden hilft. Und machen noch mehr. Deshalb realisieren wir Ideen, die Platz für Vielfalt schaffen.

Als gemeinnütziger Verein führen wir soziokulturelle Projekte, Veranstaltungen und Workshops durch. Ein großer Teil unserer Arbeit ist die multimediale Sensibilisierung der Öffentlichkeit für Interkultur, Vielfalt und Demokratie. Wir gestalten Publikationen, Kampagnen oder Ausstellungen und erarbeiten Texte, Fotoserien, Illustrationen und Videos.

www.cameo-kollektiv.de

Gesellschaft für humanistische Fotografie, Berlin

Die Gesellschaft für Humanistische Fotografie (GfHF) fördert – seit ihrer Gründung 2006 – engagierte Autorenfotografie, die sich mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinandersetzt. In Ausstellungen, die sie in Kooperation mit Museen und Kulturinstitutionen im In- und Ausland sowie im öffentlichen Raum realisiert, präsentiert sie die Arbeiten renommierter und aufstrebender zeitgenössischer Fotografinnen und Fotografen. Mit ihren Ausstellungen, innovativen Multimedia-Formaten, Publikationen, Workshops sowie Kunst- und Kulturvermittlungs-programmen setzt die GfHF in der unübersichtlichen Bilder- und Medienflut unserer Tage wichtige inhaltliche wie ästhetische Akzente und mischt sich in die öffentliche Diskussion um gesellschaftliche Fragestellungen ein.

www.gfhf.eu

jfc Medienzentrum, Köln

Das jfc Medienzentrum ist eine Fachstelle für Kinder- und Jugendmedienarbeit in Köln und Nordrhein-Westfalen. 1976 als Jugendfilmclub (jfc) gegründet, bieten wir pädagogische Aktionen, Beratung, Qualifizierung und Dienstleistungen im Schnittfeld von Medien, Kultur und Pädagogik an.
In vielen Angeboten werden Kinder, Jugendliche und Familien direkt angesprochen. Darüber hinaus wenden wir uns an Multiplikator/-innen bei Trägern im Sozial-, Bildungs-, und Kulturbereich, die Medien aktiv einsetzen.
Das jfc Medienzentrum ist ein gemeinnütziger Verein und als freier Träger der Jugendhilfe anerkannt. Es erhält eine Grundförderung durch den Kinder- und Jugendförderplan des Landes Nordrhein-Westfalen sowie durch die Jugendförderung der Stadt Köln. Ergänzt wird dies durch Projektförderung verschiedener öffentlicher und privater Unterstützer.

www.jfc.info

Junge Akademie für Zukunftsfragen, Hamburg

Wir unterstützen neue Projekte, Initiativen und Organisationen, die sich mit ehrenamtlichem Engagement für den interkulturellen Dialog einsetzen. Wesentlich ist dabei die Vernetzung von zivilgesellschaftlichen, politischen und religiösen Gruppen und Menschen, die für mehr Mitmenschlichkeit und Völkerverständigung wirken wollen. Unser Träger ist der Ev. Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein.

www.fs-engagement.de/junge-akademie-für-zukunftsfragen/

Stiftung wannseeFORUM, Berlin

Die Stiftung wannseeFORUM ist eine 1947 gegründete Berliner Jugendbildungsstätte. Prägend für das wannseeFORUM ist das gleichberechtigte Neben- und Miteinander von kultureller und politischer Bildung, um Jugendliche in ihrer aktiven Partizipation und Wahrnehmung demokratischer Grundrechte zu stärken. Bei der inhaltlichen Arbeit spielt die eigene Medienproduktion vom Theaterstück bis zum Film, angeleitet von Expert*innen aus unterschiedlichen medialen Bereichen, eine zentrale Rolle. Ziel der Bildungsarbeit ist es, junge Menschen aus Berlin, Deutschland und Europa zu unterstützen, sich aktiv, kritisch und kreativ in das gesellschaftliche Leben einzubringen – sei es in der Schule, am Arbeitsplatz, im Stadtteil, in politischen Projekten oder zivilgesellschaftlichen Initiativen. 

wannseeforum.de/de/stiftung