jfc Medienzentrum
Das jfc Medienzentrum ist eine Fachstelle für Kinder- und Jugendmedienarbeit in Köln und Nordrhein-Westfalen. 1976 als Jugendfilmclub (jfc) gegründet, bieten wir pädagogische Aktionen, Beratung, Qualifizierung und Dienstleistungen im Schnittfeld von Medien, Kultur und Pädagogik an. In vielen Angeboten werden Kinder, Jugendliche und Familien direkt angesprochen. Darüber hinaus wenden wir uns an Multiplikator/-innen bei Trägern im Sozial-, Bildungs-, und Kulturbereich, die Medien aktiv einsetzen. Das jfc Medienzentrum ist ein gemeinnütziger Verein und als freier Träger der Jugendhilfe anerkannt. Es erhält eine Grundförderung durch den Kinder- und Jugendförderplan des Landes Nordrhein-Westfalen sowie durch die Jugendförderung der Stadt Köln. Ergänzt wird dies durch Projektförderung verschiedener öffentlicher und privater Unterstützer.
Morgen im Heute
Alita, Corina, Kian, Mohammad, Noor, Younes, , , , , , Verena Günther (Projektleitung), Tanja Vankerkom (Projektleitung)
Wie stellst Du Dir jetzt gerade die Zukunft vor? Wie sehen Deine Wunschvorstellungen aus? Für Dich selbst, für die Gesellschaft, für diese Erde? Beschreibe Deine Träume, Deine Sehnsüchte. Sind sie Deiner Meinung nach realistisch oder eher unerreichbar? Zeige uns Deine Bilder vom Morgen im Heute!
Nordrhein-Westfalen, 2018
KameraKinder Fotorun NRW 2017
Atlif B., Shahir A., Fine P., Nawar F., Mia Maria Z., David, Zoran, Martin, Amos F., Siroprapad S., Sahmina, Amelija, Selma
Seit 6 Jahren fördert das jfc-Projekt KameraKinder NRW mit seinem Netzwerk fotopädagogischer Einrichtungen und dem Portal www.KameraKinder.de die Fotopädagogik in NRW. Es werden Fotoprojekte und Fortbildungen für Kinder/ Jugendliche und Erziehende entwickelt, wobei die Arbeit mit geflüchteten Menschen seit 2016 einen Schwerpunkt bildet. Alljährliches Highlight ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kooperationspartnerinnen und -partner.
Nordrhein-Westfalen, 2017
Unser Baum, ein Traum!
Verena Günther, Luz Helena Diaz
In dem spartenübergreifenden FotoKunstProjekt verwandelten Kinder und Jugendliche aus acht Herkunftsländern (Aserbaidschan, Türkei, Albanien, Kosovo, Irak, Afghanistan, Serbien und Deutschland) einen Baum in ein Kunstwerk.
Nordrhein-Westfalen, 2016
Kamera Kinder Fotorun NRW 2018
Die Kaugummis:, Muaid und Amir Ismael , , Die Crasher:, Dildar Sulaiman und Ali Reza Jumakhan
Von Weltverbesserern, Alltagshelden und Superheroes In Köln und vielen anderen Städten und Ortschaften in NRW begaben sich am Samstag, 6.10.2018, wieder Kinder und Jugendliche auf Fotopirsch. Diesmal schlüpften sie mit großer Begeisterung in die Rollen von Heldinnen.
Nordrhein-Westfalen, 2018