1/12 - Morgen im Heute - Alita

2/12 - Morgen im Heute - Alita

3/12 - Morgen im Heute - Corina

4/12 - Morgen im Heute - Corina

5/12 - Morgen im Heute - Kian

6/12 - Morgen im Heute - Kian

7/12 - Morgen im Heute - Mohammad

8/12 - Morgen im Heute - Mohammad

9/12 - Morgen im Heute - Noor

10/12 - Ich möchte es schaffen einen guten Studien-Abschluß zu machen, auf den ich stolz sein kann. - Noor

11/12 - Morgen im Heute - Younes

12/12 - Morgen im Heute - Younes

Morgen im Heute

Wie stellst Du Dir jetzt gerade die Zukunft vor? Wie sehen Deine Wunschvorstellungen aus? 

Für Dich selbst, für die Gesellschaft, für diese Erde? Beschreibe Deine Träume, Deine Sehnsüchte. Sind sie Deiner Meinung nach realistisch oder eher unerreichbar? 

Zeige uns Deine Bilder vom Morgen im Heute!

Im April 2018 trafen wir uns zum ersten Mal, um praktische Erfahrungen in einem Portrait-Workshop zu sammeln. Wir - das sind Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklasse am Erich Gutenberg Berufskolleg Köln. Gemeinsam mit dem jfc Medienzentrum, Projektträger und Partner von eye_land, wurde ein Foto-Projekt über unsere Zukunftsträume initiiert, das wir mit der Unterstützung unserer Schulsozialarbeiterin Tanja Vankerkom und der Fotografin Verena Günther umsetzten.

Um in die Zukunft blicken zu können, schauten wir zunächst in die Vergangenheit.

In Steckbriefen über uns forschten wir nach Eigenschaften und Gefühlen, die uns auszeichnen. In Gesprächen berichteten wir über unsere Heimat, unsere Familien und Freunde, unsere Ankunft in Deutschland und auch über die Erfahrungen auf der Flucht. 

Eine kleinere Gruppe hatte Lust tiefer in das sehr persönliche Thema der Zukunftsträume einzusteigen und dazu fotografisch zu arbeiten. 

Die geflüchteten Jugendlichen formulierten jeweils eine realistische und eine eher unerreichbare „Vision“, zu denen sie Bild-Ideen entwickelten.

So entstanden die Fotografien zu „Morgen im Heute“...

 

 

 

 

f t

jfc Medienzentrum

 

Fotograf*innen:
Alita
Corina
Kian
Mohammad
Noor
Younes





Verena Günther (Projektleitung)
Tanja Vankerkom (Projektleitung)

Region:
Nordrhein-Westfalen

Entstehungsjahr:
2018

V

 

< zurück zur Übersicht

Neueste Projekte

Neoenkel

Selfiegrafen

Iris Wolf (Projektleitung), Jörg Meier (Projektleitung), Projektträger: LAG Kunst und Medien

In diesem Wohnprojekt leben 20 Senior*innen und fünf unbegleitete minderjährige geflüchtete Männer. Sie stammen aus Eritrea, Syrien und dem Iran. Einige der Senior*innen sind ‚Vertriebene’ aus Oberschlesien und Pommern.

Nordrhein-Westfalen, 2017

Aus der Ferne - aus der Nähe

Selfiegrafen

Iris Wolf (Projektleitung), Jörg Meier (Projektleitung)

Das Projekt „Aus der Ferne - aus der Nähe“ beschäftigt sich experimentell mit den Vorstellungen von jungen geflüchteten Menschen, die schon eine Zeitlang in Deutschland leben. Sie haben ein neues zu Hause gefunden, sie gehen zur Schule, treffen sich mit neuen Freunden. Es ist ein Folgeprojekt mit Teilen der Gruppe aus NEOENKEL. Diesmal allerdings geht es um die Zukunftsvisionen der jungen Männer die im Seniorenzentrum ihr eigenes Apartments haben oder hatten.

Nordrhein-Westfalen, 2018

On the Move

SocialVisions - Photography for Social Change

Neuruppin:, Elita, Khadisht, Khava, Madina, Pirdoz, Rayana , Potsdam:, Bashar, Hewa, Lava , Mohanad, Morad, Mouhammad, Raam

Das partizipative Fotoprojekt ON THE MOVE lud geflüchtete Jugendliche aus dem Land Brandenburg ein, ihre eigenen Geschichten in Bildern zu erzählen. Im Rahmen einer mehrere Monate dauernden Workshop-Reihe fand ein Fotoworkshop mit zugewanderten Jugendlichen in Potsdam sowie ein Fotoworkshop mit zugewanderten Mädchen und jungen Frauen in Neuruppin statt.

Brandenburg, 2017