1/3

2/3

3/3

Returning Storm

Maybe the first question that came to your mind was why does she want to go there. Or maybe does she really want to do that? Right? The answer is yes and this is the reason: the dangerous side in everyone´s eyes is her safe place. It was the reason for her existence in this world and the storm gonna be her only way to go back home. She has to catch the storm before she´ll have to stay here forever. 

Die eingereichten Fotos entstanden im Rahmen einer Fotogruppe des Kultur- und Lesetreffs Saarbrücken-Burbach in gemeinsamer Trägerschaft der Landeshauptstadt Saarbrücken und des Diakonischen Werks an der Saar. Die Gruppe, die vorwiegend aus jungen Syrerinnen besteht, beschäftigt sich seit eineinhalb Jahren mit dem Thema "Fotografie" unter der künstlerischen Leitung des Fotografen und Künstlers André Mailänder. In den wöchentlichen Treffen präsentieren die Teilnehmerinnen ihre Fotos zu einem gestellten Thema oder auch als freie Arbeiten. Sie werden dort innerhalb der Gruppe gemeinsam mit dem Künstler besprochen. Die Teilnehmenden erhalten im laufe des Kurses auch einen Überblick über kunsthistorische Zusammenhänge speziell im Bereich der Fotografie. Ebenso finden gelegentlich Museumsbesuche statt.

Das Durchschnittsalter der Teilnehmerinnen ist 15 Jahre.  

 

 

 

 

 

 

f t

Kultur- und Lesetreff Burbach

 

Fotograf*innen:
Shahd Kbawe
Ghalia Kassem
Cham Alshehadat

Region:
Saarland

Entstehungsjahr:
2017

V

 

< zurück zur Übersicht

Neueste Projekte

Neoenkel

Selfiegrafen

Iris Wolf (Projektleitung), Jörg Meier (Projektleitung), Projektträger: LAG Kunst und Medien

In diesem Wohnprojekt leben 20 Senior*innen und fünf unbegleitete minderjährige geflüchtete Männer. Sie stammen aus Eritrea, Syrien und dem Iran. Einige der Senior*innen sind ‚Vertriebene’ aus Oberschlesien und Pommern.

Nordrhein-Westfalen, 2017

Aus der Ferne - aus der Nähe

Selfiegrafen

Iris Wolf (Projektleitung), Jörg Meier (Projektleitung)

Das Projekt „Aus der Ferne - aus der Nähe“ beschäftigt sich experimentell mit den Vorstellungen von jungen geflüchteten Menschen, die schon eine Zeitlang in Deutschland leben. Sie haben ein neues zu Hause gefunden, sie gehen zur Schule, treffen sich mit neuen Freunden. Es ist ein Folgeprojekt mit Teilen der Gruppe aus NEOENKEL. Diesmal allerdings geht es um die Zukunftsvisionen der jungen Männer die im Seniorenzentrum ihr eigenes Apartments haben oder hatten.

Nordrhein-Westfalen, 2018

On the Move

SocialVisions - Photography for Social Change

Neuruppin:, Elita, Khadisht, Khava, Madina, Pirdoz, Rayana , Potsdam:, Bashar, Hewa, Lava , Mohanad, Morad, Mouhammad, Raam

Das partizipative Fotoprojekt ON THE MOVE lud geflüchtete Jugendliche aus dem Land Brandenburg ein, ihre eigenen Geschichten in Bildern zu erzählen. Im Rahmen einer mehrere Monate dauernden Workshop-Reihe fand ein Fotoworkshop mit zugewanderten Jugendlichen in Potsdam sowie ein Fotoworkshop mit zugewanderten Mädchen und jungen Frauen in Neuruppin statt.

Brandenburg, 2017