1/4 - Die Uhr - Mohanad

2/4 - Die Uhr - Mohanad

3/4 - Die Uhr - Mohanad

4/4 - Die Uhr - Mohanad

Strength of the Suburbs-Ihsan

Im Rahmen des Ferienprojekts "Strength of the Suburbs" an der Volkshochschule Aachen hat Gisela Rüland eine Fotogruppe geleitet.

Sie entschied sich, den Teilnehmern eine Aufgabe zu stellen, die zur Kategorie "re-start" bei eye_land passen. Sie stellte den Teilnehmern die Frage: 

Was war für euch in Deutschland am Fremdesten, -Schwierigsten, -Außergewöhnlichsten?

Ihsan sagte spontan: Die Uhr. Er meinte, die Pünktlichkeit in Deutschland. In seinem Heimatland Afghanistan hätte man es damit nicht so genau genommen. Er hätte am Anfang mit der Uhr große Probleme gehabt. Jetzt ist er drei Jahre hier und er hat gelernt pünktlich zu sein. Zu den Projekttagen kam er immer pünktlich, obwohl er schon um 6.15 Uhr aufstehen musste. Die Serie haben die Jugendlichen zusammen entwickelt. Ihsan ist der Akteur auf den Fotos und Mohanad hat ihn fotografiert.

 

 

f t

 

Fotograf*innen:
Mohanad
Ihsan
Gisela Rühland (Projektleitung)

Region:
Nordrhein-Westfalen

Entstehungsjahr:
2018

r

 

< zurück zur Übersicht

Neueste Projekte

Neoenkel

Selfiegrafen

Iris Wolf (Projektleitung), Jörg Meier (Projektleitung), Projektträger: LAG Kunst und Medien

In diesem Wohnprojekt leben 20 Senior*innen und fünf unbegleitete minderjährige geflüchtete Männer. Sie stammen aus Eritrea, Syrien und dem Iran. Einige der Senior*innen sind ‚Vertriebene’ aus Oberschlesien und Pommern.

Nordrhein-Westfalen, 2017

Aus der Ferne - aus der Nähe

Selfiegrafen

Iris Wolf (Projektleitung), Jörg Meier (Projektleitung)

Das Projekt „Aus der Ferne - aus der Nähe“ beschäftigt sich experimentell mit den Vorstellungen von jungen geflüchteten Menschen, die schon eine Zeitlang in Deutschland leben. Sie haben ein neues zu Hause gefunden, sie gehen zur Schule, treffen sich mit neuen Freunden. Es ist ein Folgeprojekt mit Teilen der Gruppe aus NEOENKEL. Diesmal allerdings geht es um die Zukunftsvisionen der jungen Männer die im Seniorenzentrum ihr eigenes Apartments haben oder hatten.

Nordrhein-Westfalen, 2018

On the Move

SocialVisions - Photography for Social Change

Neuruppin:, Elita, Khadisht, Khava, Madina, Pirdoz, Rayana , Potsdam:, Bashar, Hewa, Lava , Mohanad, Morad, Mouhammad, Raam

Das partizipative Fotoprojekt ON THE MOVE lud geflüchtete Jugendliche aus dem Land Brandenburg ein, ihre eigenen Geschichten in Bildern zu erzählen. Im Rahmen einer mehrere Monate dauernden Workshop-Reihe fand ein Fotoworkshop mit zugewanderten Jugendlichen in Potsdam sowie ein Fotoworkshop mit zugewanderten Mädchen und jungen Frauen in Neuruppin statt.

Brandenburg, 2017