Perspektive Deutschland
Worüber hast du dich bei deiner Ankunft in Deutschland gewundert? Was hat dir Freude bereitet? Was ist für dich „typisch deutsch“? – Mit diesen Fragen beschäftigten sich Jugendliche aus einer Flüchtlingsunterkunft in Hamburg im Rahmen eines gemeinsamen Foto-Projekts mit deutschen Jugendlichen. Die geflüchteten Mädchen und Jungen hielten ihren Blick auf Deutschland fotografisch fest und beschrieben die Motive. Die deutschen Jugendlichen, die sich im Jugendbeirat von Plan International Deutschland engagieren, antworteten mit eigenen Kommentaren.
Ergebnis: eine außergewöhnliche Sammlung erster Eindrücke in Wort und Bild, ermutigende Begegnungen zwischen Jugendlichen* aus unterschiedlichen Kulturkreisen und ein Blick auf Deutschland aus neuen Perspektiven.
Das Foto-Projekt, mit dem wir den Austausch zwischen geflüchteten und deutschen Jugendlichen fördern möchten, wird fortgeführt, sodass die Ausstellung um weitere Motive ergänzt wird und stetig wächst.
www.plan.de/fluechtlinge-in-deutschland/perspektive-deutschland.html
Fotograf*innen:
Haval und Luca
Fardin und Jonas
Farouk und Luisa
Ahmad und Tim
Fardin und Björn
Somayeh und Luca
Haval und Jeremy
Badr und Miriam
Blend und Beatrice
Blend und Svea
Blend und Sophie
Mahsa und Kira
Fershteh und Kira
Mohamad und Karolin
Nadja und Tim
Region:
Hamburg
Entstehungsjahr:
2018
Neueste Projekte
Neoenkel
Iris Wolf (Projektleitung), Jörg Meier (Projektleitung), Projektträger: LAG Kunst und Medien
In diesem Wohnprojekt leben 20 Senior*innen und fünf unbegleitete minderjährige geflüchtete Männer. Sie stammen aus Eritrea, Syrien und dem Iran. Einige der Senior*innen sind ‚Vertriebene’ aus Oberschlesien und Pommern.
Nordrhein-Westfalen, 2017
Aus der Ferne - aus der Nähe
Iris Wolf (Projektleitung), Jörg Meier (Projektleitung)
Das Projekt „Aus der Ferne - aus der Nähe“ beschäftigt sich experimentell mit den Vorstellungen von jungen geflüchteten Menschen, die schon eine Zeitlang in Deutschland leben. Sie haben ein neues zu Hause gefunden, sie gehen zur Schule, treffen sich mit neuen Freunden. Es ist ein Folgeprojekt mit Teilen der Gruppe aus NEOENKEL. Diesmal allerdings geht es um die Zukunftsvisionen der jungen Männer die im Seniorenzentrum ihr eigenes Apartments haben oder hatten.
Nordrhein-Westfalen, 2018
On the Move
SocialVisions - Photography for Social Change
Neuruppin:, Elita, Khadisht, Khava, Madina, Pirdoz, Rayana , Potsdam:, Bashar, Hewa, Lava , Mohanad, Morad, Mouhammad, Raam
Das partizipative Fotoprojekt ON THE MOVE lud geflüchtete Jugendliche aus dem Land Brandenburg ein, ihre eigenen Geschichten in Bildern zu erzählen. Im Rahmen einer mehrere Monate dauernden Workshop-Reihe fand ein Fotoworkshop mit zugewanderten Jugendlichen in Potsdam sowie ein Fotoworkshop mit zugewanderten Mädchen und jungen Frauen in Neuruppin statt.
Brandenburg, 2017